Malteser Dienste auf Kreisebene

Rettungsdienst und Krankentransport

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Im Kreis Ludwigsburg sind wir Malteser mit einen Rettungswagen auf unserer Rettungswache in Ludwigsburg-Oßweil rund um die Uhr im Einsatz. Zudem sind unsere Krankentransportwagen von Korntal bzw. Kornwestheim aus im gesamten Kreisgebiet unterwegs, um betreuungsbdeürftige, kranke oder verletzte Menschen gut und sicher zu transportieren.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Malteser Kurse stehen für qualitativ hochwertige, kurzweilige Kurse, Seminare und Trainingsmaßnahmen in der Ersten Hilfe, der Betriebssanitäterausbildung, im Bevölkerungsschutz sowie in der Notfall- und Akutmedizin.

Informieren Sie sich hier über unser Ausbildungs- und Fortbildungsangebot im Kreis Ludwigsburg.

Malteser Gliederungen im Kreis Ludwigsburg

Malteser Besigheim

Die Malteser Stadtgliederung Besigheim ist vor allem in den Bereichen Sanitätsdienste und Rettungshunde aktiv.

Malteser Korntal-Münchingen

Die Malteser Gliederung Korntal-Münchingen ist vor allem in den Bereichen Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienste und Krankentransport aktiv. Zudem wird von dort die Erste-Hilfe-Ausbildung im gesamten Kreis Ludwigsburg organisiert.

Malteser Kornwestheim/Ludwigsburg

Die Malteser Gliederung Kornwestheim/Ludwigsburg ist vor allem in den Bereichen Demenzarbeit, Seniorenarbeit, Sanitätsdienste, Bevölkerungsschutz und Krankentransport aktiv. Zudem stellen die Helfer vor Ort in Kornwestheim eine schnelle, qualifizierte Hilfe im Notfall sicher.